Mittwoch, 11. Mai 2016

MeMadeMay '16 Days 1 - 10. New: Garconne-Zipfelkleid

Meine Lieben,
My dears,

der von Zoe initiierte Me-Made-May war für mich der Grund meines Nähblogs. 2014 nahm ich beim Me-Made-May'14 auf Pinterest teil, 2015 bei Me-Made-May'15 bei flickr. Schon letztes Jahr hatten die meisten Teilnehmerinnen auf Instagram gepostet, das habe ich dieses Jahr auch gemacht (#mmmay16).

Zoe's Me-Made-May was the reason to start my blog. I took part at Me-Made-May'14 at Pinterest and at Me-Made-May'15 at flickr. This year I would post my pictures at Instagram (#mmmay16).
(1. Mai: Cinemadress, Liesl Gibson)
Eigentlich trage ich nur noch ganz selten überhaupt nichts Selbstgenähtes. Diesen Mai habe ich deshalb nicht nur vor, jeden Tag nur etwas Selbstgenähtes zu tragen, sondern versuche, auch nicht so Geliebtes hervorzuholen, Vor allem hoffe ich, durch die Fotodokumentation die Teile besser beurteilen zu können.

Actually, I am wearing memade every day. So my goal is to also take garments out of my closet which I do not love so much. I am hoping to detect the working garments by looking at the documented pictures.
Ich mag es überhaupt nicht, Bilder aufzunehmen, aber Fotos sind einfach viel ehrlicher als der Spiegel!

I don't like to take pictures of myself at all, but fotos are so more honest than the mirror.

Mein neuestes Kleid habe ich aus einem Rest Viskosestrick mit einem schönen Rosendruck genäht. Der Stoff hat für kurze Ärmel gerade so gereicht, auf den Rapport konnte ich keine Rücksicht nehmen, an der rückwärtigen Mittelnaht treffen sich leider die Motive.

My new dress is sewn out of a short piece of viscose knit. I could barely cut the pattern pieces and couldn't do any pattern matching. There are repetitions at the back center seam.
Pattern: Garconne Freiburg K051
Size 36
Fabric: floaty viscose knit, Garconne Freiburg.

Den Schnitt hatte ich schon einmal mit dreiviertel Ärmeln genäht und ziehe das Kleid sehr gerne an  (5. Mai):

I had sewn this pattern wit three quarter sleeves another time already and I love to wear this Dress (day 5):
Mein Selbstgenähtes der weiteren Tage:

Memades of the other days:
2. Mai: Robe Sureau, Deer+Doe
Wegen der Bügelfreiheit eines der meistgetragenen Kleider.

One of my most worn dresses (noniron!).
3. Mai: Saiph Tunic, Papercut Patterns
Das Top gefällt mir jetzt besser, nachdem ich es an der Seitennaht und dem Schößchen um eine Größe enger gemacht habe.
 
I like the tunic more now that I have taken in the side seams and peplum.
4. Mai: Cypress Cape, Sewaholic
Das  Cape hatte ich seit der Fertigstellung bis zu diesem Tag fast täglich getragen. Danach war es zu warm dafür.
 
I had worn this cape nearly every day since completion.

und Rise Turtleneck, Papercut Patterns
Der 60er Jahre Schnitt gefällt mir ganz gut. Das Material ist unglaublich weich und kuschelig.

I like the 60s inspired shirt. The fabric is so cozy and soft.
6. Mai: Hawthorn Dress, Colette Patterns
Den Schnitt finde ich immer noch schön, aber das Material gefiel mir nicht, seit ich es gebügelt hatte (vom Stoffmarkt, riecht nach Polyester). Ich sortiere es jetzt endgültig aus. Mir schwebt eine neue, kirschrote Version vor.

I love the pattern but don't like my fabric (cotton-polyester). I want to sew a cherry version.
8. Mai: Elisalex Dress, ByHandLondon
Dieses Kleid ziehe ich sehr gerne an. Es ist etwas besonderes und durch den Elasthan-Anteil ist es zwar eng, aber relativ bequem (Essenseinladung ;) )

I love to wear this Dress. It has got a twist and is figure hugging but giving (elastan).
9. Mai: Robe Bleuet, Deer+Doe
Ich habe mich sehr gefreut, dass es jetzt warm genug für dieses angenehme Kleid ist!

I enjoyed taking out this dress again!
10. Mai: Butterick dress B5382
Für dieses Kleid bekomme ich viele Komplimente. Allerdings ist die Rockpartie relativ eng, deshalb muss man mit dem Untendrunter aufpassen.

I am getting a lot of compliments for this dress. However I have to be careful with the underwear because of the tight skirt!

Schon ist das erste Drittel des Me-Made-May'16 um. Auf flickr kann man die Fotos besser anschauen, aber mein Account lässt kein Hochladen von Bildern mehr zu. Ein Grüppchen hat sich dort auch dieses Jahr versammelt und ich vermisse die kuschelige Ecke mit den vielen Kommentaren, die wir dort letztes Jahr hatten. Ich werde weiterhin die vielen selbstgenähten Outfits der anderen Teilnehmerinnen auf Instagram bestaunen.

Already one-third of Me-Made-May'16 has passed. At flickr, you can have a better view at the pictures, but my account doesn't let me upload mine. This year, there is still a little group gathering there and I am missing the cozy corner we had there last year. I will post and have a look at all the memade outfis of the others at Instagram.

Heute treffen sich die deutschen Näherinnen beim MeMadeMittwoch!

Today , the german sewists are Meeting at MeMadeMittwoch.

Bis morgen bei Instagram @paisleypirouette,

See you at Instagram @paisleypirouette,

SaSa



Kommentare:

  1. Sehr eindruckvoll ist Deine Parade. Sooo viele Kleider, wow!LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Küstensocke! Ich trage einfach gerne Kleider und nähe sie auch gerne.
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  2. Deshalb bist du also nicht bei Flickr! Ich hab dich schon vermisst! Was ist denn das Problem, also weißt du was genaueres?
    Du hattest echt wieder tolle Sachen an! Ich mag deinen Stil udn deine Klamotten so gerne und die Farben! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei flickr kann ich keine Bilder hochladen, ohne auch die Kamera freizugeben, was ich nicht will. Wahrscheinlich habe ich zu lange keine Bilder hochgeladen und müsste den Account reaktivieren. Außerdem bin ich bei Instagram, das ist dann einfacher. Aber unser Grüppchen fehlt mir schon ;)
      Bei den Farben treffen wir beide uns:) Mein Schrank ist auch eigentlich gut genug gefüllt. Ich habe den Eindruck, dass ich jetzt vielleicht langsam einmal besser planen sollte, um eine raffiniertere Garderobe zu haben. Allerdings bin ich so auch ganz zufrieden:)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
    2. Echt mies, dass diese soziale Netzwerke immer gieriger nach Daten werden! Mir erschien Flickr mal als das geringere Übel, aber das scheint sich ja dann auch geändert zu haben!
      Genau das denke ich mir auch im Moment! Mein Kleiderschrank ist voll, ich brauche nichts und sollte wahrscheinlich planen, aber mir macht das viel zu viel Spaß einfach das zu nähen was ich gerade will :) also was solls!

      Löschen
  3. ich habe es schon mal geschrieben, du hast einen ganz eigenen Stil und jedes der Kleider paßt zu dir.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bella! Es freut mich, dass Du es so siehst:)
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  4. Viele schöne, unterschiedliche Kleider.
    Schade, grade das Hawthorne gefällt mir sehr, aber Du hast natürlich recht, das Material muß schon stimmen. Hach, und der Rosendruck ist mal wieder ein Traum!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Schön, deine Garderobenschau; ich mag deinen Stil, der ein bißchen ungewöhnlich ist und die zarten Farben deiner Stoffe.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  6. First of all, let me say I adore your new dress! All your dresses and handmade items always look so well made and pretty on you. Your chosen color palette is perfect for you too!

    I wondered why I was missing you on flickr, as that is where we 'met' last year! So, so glad we can keep in touch through our blogs and instagram. :) This year's Me-Made-May seems more active at Instagram than the other social media platforms to me.

    Look forward to seeing what you are wearing the rest of May! Have a great day! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Lisa! I am sad that I couldn't post at flickr. I loved the little chats of our group there very much last year. At Instagram it is so big that there don't develop new relationships so easily.
      I'm looking forward to see your worn memades, too!
      Have a lovely time! SaSa

      Löschen
  7. Ich bewundere deine Stilsicherheit sehr. Du hast ein ganz tolles Händchen für perfekte Garderobe. Jedes Outfit ein Knaller.

    AntwortenLöschen
  8. Oh, IsaLaBella, Du machst mich ganz verlegen. Lieben Dank!
    Sehen wir uns Samstag?
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  9. Hi, so happy to see all your MMMay'16 here. All your garments are pretty, so difficult for me to say which one is my favourite. Hope you have a lovely day and I am looking forward to see the next outfit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, Hana! Thank you so much! I love to see your photos at flickr, too! You have made so pretty garments and your backdrops are the best :)

      Löschen
  10. I've really enjoyed seeing all your lovely outfits on IG every day! you've looked so pretty in all your pinks and pretty dresses. I hope you're having a gorgeous weekend :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Carolyn! It is really so exciting seeing all your interesting makes!

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!