Freitag, 29. Dezember 2017

Lanvin inspired Christmas Dress 2017 "Vom Laufsteg in den Kleiderschrank"

My dear sewing friends,

did you have lovely Christmas days? I enjoyed some really relaxed days with our bigger family and good food.
My Christmas dress was only finished the day of Christmas Eve.
My dress is inspired by these two dresses of Lanvin's Resort Collection 2018. First, I wanted to sew the blue dress with the ruched collar but then I liked symmetrical collar stand of the white dress more.

I used Named Clothing's Helmi dress bodice pattern and the Flora dress skirt pattern. I cut a separate left button band to include the flounce.
After sewing the bodice with sleeves, I realized that the lovely fabric's stretch is lengthwise and had no more motivation to continue this project. After several days, I recut the whole bodice in cross grain and I sewed it for a second time.
I sewed two layers of frills which I made of spirals. The button band frills are of different widths with right sides out and the collar frills of the smaller width with left sides together. I made them rolled hems with the overlocker and rayon thread. In addition, I gathered the ruches to make them more dense.
 
I prolongated the skirt at the waist by three centimeters and I used this excess for sewing a tunnel at the inside with 1,5cm wide button hole openings. For my dress, I reduced the tie width to two centimeters, sewed the tie ends and added a two centimeter wide underbust elastic in the middle to make the waist elasticated.
I am quite pleased with the finished dress. It is very comfortable and the fabric is swishing.
inspiration: Lanvin Resort 2018
pattern: Helmi dress, Named Clothing (bodice), Flora dress, ByHandLondon (skirt)
size: 8 skirt
fabric: changeable stretch synthetic, René Lézard
Have a look at all the others' Christmas dresses at Me-Made-Mittwoch and at the other makes of "Vom Laufsteg in den Kleiderschrank" and "Designin'December"!
Have a lovely time,
SaSa

Kommentare:

  1. Das Kleid ist wunderwunderschön. Beim 1. Bild dachte ich, wow, ein Kleid aus der Kollektion.
    Wirklich toll. Ich bin restlos begeistert und kann mich gar nicht sattsehen. Die Farbe ist toll und es ist deine Farbe.
    ganz liebe Grüße bis hoffentlich bald mal wieder
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Es freut mich, dass Dir das Kleid gefällt. Der Stoff ist sehr dankbar, gut und bequem zu tragen. Im Neuen Jahr müssen wir uns bald mal treffen.
      Dir und Deiner Familie schöne Tage und liebe Grüße,
      SaSa

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Kleid! Und so eine tolle Farbe! Die ganzen Volants machen es zu etwas besonderem!

    lg, Beccy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deinen lieben Kommentar!
      Liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  3. Ist es nicht wunderbar, wenn Projekte genau so werden, wie man sie erträumt hat? Den asymmetrischen Volant finde ich klasse, die Farbe sowieso. Das Problem mit dem Oberteil habe ich nicht verstanden (ist es nicht weit genug, dass du doch Stretch in der Weite benötigt hast?), aber gut dass du noch genügend Stoff hattest.
    Das Kleid wird sicher zu vielen Gelegenheiten passen!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Bele! Oft hapert es bei mir beim Finden des passenden Stoffs, aber hier hat alles gepasst. Das erste Oberteil war sehr längs- aber kein bisschen querelastisch. Erstens liebe ich Bequemlichkeit und zweitens hatte ich die Befürchtung, dass der Rock das Oberteil zu sehr in die Länge zieht. Ich habe aber eine Woche gebraucht, um mich zu einem zweiten Oberteil aufzuraffen.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch, SaSa

      Löschen
  4. Hihi, mir ging es wie Monika. Auch ich dachte, du trägst ein Original. Das Kleid ist so hübsch geworden. Ich bin immer wieder über deine Stilsicherheit begeistert. Das Kleid ist wie für dich gemacht!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Martina!
      Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch,
      SaSa

      Löschen
  5. Liebe SaSa!
    Ich bin sprachlos!! Ich habe schon sehnsüchtig auf deinen Blogbeitrag gewartet, weil ich so gespannt auf das fertige Kleid war. Und ich habe dir aus der Nachbarschaft ganz doll die Daumen gedrückt, dass du rechtzeitig zu Weihnachten fertig wirst. Mein Kleid hab ich auch erst am 24. gesäumt. Da war ich wohl nicht die einzige auf den letzten Drücker ;o)
    Die Farbe konnte ich ja schon live sehen - die ist echt der Kracher. So ein Stoffschatz allein ist es doch schon Wert so eine Fahrt zum Outlet zu unternehmen. Wäre schön, wenn wir das im nächsten Jahr wieder zusammen geplant bekommen.
    Ich bin übrigens sehr stolz auf dich, dass du dich überwunden hast das Oberteil noch mal zuzuschneiden. Ich glaube im ersten Ergebnis wäre es gleich gut, aber mit längerem Tragen hast du dir einen ganz großen Gefallen damit getan. Und die Rüsche: So genial!! Da geht es mir wie Monika, da kann ich mich kaum satt sehen!! Ich hoffe es wird ganz viele Gelegenheiten geben zu denen du das Kleid stolz tragen kannst!
    Komm gut ins neue Jahr. Ich freue mich schon auf ein nächstes Treffen!
    Viele Grüße auch an die Familie :-*
    Bis bald,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Mel! Ich bin auch sehr froh, dass ich das Oberteil noch mal zugeschnitten habe. Durch die ganze Verzögerung gibt es jetzt halt kein extra Sylvesterkleid bei mir, da wollte ich einfach keinen Stress mehr.
      Viele liebe Grüße auch an A. Und viel Spaß beim Sylvester-Event!
      SaSa

      Löschen
  6. Wow, fantastische Umsetzung, herrliches Ergebnis! Gratuliere!

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Passt perfekt, die Farbe ist ein Traum und die Rüschen sind genau richtig! Ich hätte wohl die Hälfte des Stoffes mit der Rüschenfrage - mehr/weniger/breiter/schmaler - verbraten aber die sind genau richtig!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Martina! Bei der Frage der Rüschenbreite hatte ich Hilfe bei einem Nähkurs, auch beim zusätzlichen Einreihen der Rüsche bekam ich gleich Bestätigung.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch, SaSa

      Löschen
  8. Wow, ich bin total begeistert! Nicht nur, dass du das Original so gut interpretiert hast, sondern auch wie stilsicher du die Idee und den Stoff ausgesucht hast, beides passt ganz hervorragend zu dir. Auch wenn du beim Zuschneiden einen Fehler gemacht hast, klingt es doch so, als ob das Anpassen der Schnittmuster ganz easy wäre. Ich glaube, ich hätte allein für die Rüschen drei schlaflose Nächte gehabt. Hab einen guten Start ins Neue Jahr! LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Christiane! Das Oberteil-Schnittmuster habe ich ja außer dem Trennen der linken Knopfleiste komplett übernommen. Der Rock hat Kellerfalten, die habe ich soweit ausgelassen, dass er an das Oberteil passte. Mit der Rüsche hatte ich Hilfe im Nähkurs. Es war eigentlich alles ganz einfach, nachdem mir der Helmi-Schnitt eingefallen war.
      Liebe Grüße und morgen einen guten Rutsch, SaSa

      Löschen
  9. Ein Traum von einem Kleid! Wirklich sehr sehr schön und ich gehe doch einmal davon aus, dass du viele Gelegenheiten haben wirst, es zu tragen. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Carola! Das hoffe ich doch auch. Morgen werde ich es wieder tragen.
      Einen guten Rutsch, SaSa

      Löschen
  10. Fantastisch, die Farbe, der leichte Glanz, die Details..., ich bin begeistert und es steht dir ausgezeichnet.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susanne, ich bin auch ganz zufrieden damit.
      Liebe Grüße und einen guten Rutsch, SaSa

      Löschen
  11. What a cool dress! I love the ruffles and how you've managed to blend two patterns to make your creation!

    AntwortenLöschen
  12. Rüschen muß man tragen können. Bei dir sieht das Kleid -perfekter Stoff, perfekter Schnitt - einfach nur toll aus. Diese Rüsche sieht an dir wunderschön aus. Sehr gewagt und sehr gelungen.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bella! Dir wünsche ich einen guten Rutsch, vielleicht in einem Deiner Blumenteile, und liebe Grüße, SaSa

      Löschen
  13. Super,dass du noch rechtzeitig fertig geworden bist und ein schönes Fest hattest :) Das Kleid sieht sehr hübsch an dir aus, die Farbe gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Katharina, Komm gut in‘s Neue Jahr,
      SaSa

      Löschen
  14. Wow! Was für ein tolles KLeid! SEhr gekonnt ist Dein Schnittmix und die wundervollen Volants sind einfach der Hit!!! Ganz großes Kino - du siehst umwerfend in dem Kleid aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Du Liebe! Einen guten Übergang in‘s Neue Jahr wünscht Dir
      SaSa

      Löschen
  15. Liebe SaSa,
    was für ein überaus gelungenes Projekt mit wunderschönem Ergebnis! Der Stoff ist wirklich ein Traum und wie gemacht für ein Weihnachtskleid. Ich finde es sehr beeindruckend, wie du die Inspirationskleider umgesetzt hast!
    Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Christiane! Ich trage das Kleid sehr gerne und hatte es auch zum Jahreswechsel an.
      Auch ich wünsche Dir ein wundervolles Jahr 2018 und schicker Dir liebe Grüße,
      SaSa

      Löschen
  16. Chapeau! Da ist dir eine tolle Umsetzung deines Vorbilds gelungen.
    Herzliche Grüße und Alles Gute für's neue Jahr,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
      Liebe Grüße und ein schönes Neues Jahr,
      SaSa

      Löschen
  17. Liebe SaSa, das ist ja wirklich ein traumhaftes Kleid! Die Rüsche macht es so besonders, und steht dir toll! LG
    Pina

    AntwortenLöschen
  18. You have created a beautifully striking dress! Love, love love the collar and button band frills. The way you combined patterns, using your creative and technical skills you have created a dress that matched your inspiration dress and fit you and your personality. So glad you re-cut the bodice and continued on to finish this beauty. You look so pretty in this dress design and color. It was such a thrill to wear a dress of matching color with you this year at Christmas! Thank you for inspiring us to create a Christmas dress! I've always loved yours through the years. Wishing you and your family a Happy and Healthy 2018! And may you have lots of time for sewing dear friend! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, my dear Lisa! Hoping that this year has been good to you so far and will be happy, healthy and with lovely surprises further on,
      SaSa :)

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
I appreciate all of your comments, thank you so much for stopping by!
J’apprécie beaucoup recevoir vos commentaires!
Îmi place foarte mult a obtine un comentariu de la tine!